Experten 2014 und 2015

2015 wird protoTYPE vom bereits eingespielten Expertenteam unterstützt: Wir freuen uns sehr, dass Miriam Hofheinz, Volker Oppmann, Dr. Harald Henzler und Prof. Dr. Okke Schlüter für ein weiteres Jahr dabei sind.

 

Experten 2015

 

v.l.
Dr. Harald Henzler

Er studierte Neuere deutsche Literatur, Philosophie und Komparatistik in München, Berlin und Madrid. Harald Henzler hat als Produktmanager, Verlagsleiter und Geschäftsführer beim Carl Hanser Verlag und Haufe Lexware langjährige Erfahrungen in der Entwicklung digitaler Produkte und dem Wandel eines Printanbieters zum Medienhaus. Er unterstützt mit seiner Firma smart digits Verlage bei der Entwicklung und Implementierung digitaler Strategien.
Harald Henzler ist Mitbegründer von flipintu, einer Plattform zum Entdecken und Kaufen von Büchern und anderen Inhalten.

Miriam Hofheinz

Sie baute ab 2001 in der Perry Rhodan-Redaktion das E-Book-Angebot der größten Science-Fiction-Serie der Welt aus. 2008 wechselte Miriam Hofheinz zur Libri.de Internet GmbH und verantwortete als Produktmanager Downloads unter anderem die Hörbuch-Downloads, E-Books und E-Book Reader . Seit Januar 2011 ist Miriam Hofheinz Head of Account Managerin bei Bookwire.

Prof. Dr. Okke Schlüter
Von 1998-2008 war er in verschiedenen Führungspositionen in Verlagen der Klett-Gruppe tätig. Seit 2008 ist er Professor für Medienkonvergenz im Verlagsstudiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien in Stuttgart (HdM). Schwerpunkte in der Lehre und Forschung sind neben der Medienkonvergenz Crossmediales Produktmanagement und digitale Geschäftsmodelle. In studentischen Projekten mit Verlagen befasst sich Prof. Dr. Schlüter regelmäßig mit aktuellen Fragestellungen der Verlagsbranche.

Volker Oppmann
Volker Oppmann ist Verleger bei ONKEL & ONKEL und baut seit 2013 die Plattform LOG.OS auf, die ein gemeinnütziges soziales Netzwerk für Bücher und Büchermenschen werden soll. 2008 initiierte er textunes und war von 2011 bis 2013 für die Content-Aquise der Thalia-Gruppe verantwortlich.

Experten 2013

protoTYPE geht in die zweite Runde und auch in diesem Jahr werden wir von Experten unterstützt. Dr. Harlad Henzler, Ehrhardt Heinold und Prof. Dr. Okke Schlüter stehen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.
Dr. Harald HenzlerProf. Dr. Okke Schlüter

 

Experten 2012

Zwei Arten von Experten unterstützen das Projekt: Martin Fröhlich, Katja Splichal, Dr. Harald Henzler und Andreas Wiedmann begleiten protoTYPE umfassend die sechs Monate lang.

Dr. Harald HenzlerAndreas Wiedmann

Zusätzlich stehen Experten zur Verfügung, die von den Teilnehmern bei Bedarf angesprochen werden können, um sich projektbezogen beraten zu lassen.

Albrecht Mangler
Tim Schönemann
Marion Schwehr
Heike Scholz
René Kohl
Dr. Christian Lüdtke
Prof. Dr. Okke Schlüter
Peter Schmid-Meil